Hab ein paar sozial engagierte Firmen bei den Crunchies 2008 gefunden, die, finde ich, mehr Aufmerksamkeit verdient hätten:

Kiva ist ein Dienst, er es Leuten erlaubt, anderen private Mikrokredite zu vergeben und somit z.B. die Welt der Leute in Afrika ein Stück besser zu machen. Man kann sich verschiedene Projekte anschauen und so das Leben einer anderen Person (oder mehreren) verbessern.
http://kiva.org

Akoha fällt in eine andere Kategorie: Das wird ein soziales Spiel werden, bei dem es Karten gibt, auf denen eine "sozialfreundliche" ( ;-) ) Aktion steht wie z.B. 'Gib jemandem einen Kaffee aus'. Wenn man diese Aktion ausführt, gibt man die Karte an die andere Person weiter, die diese Aktion wiederum ausführen kann etc. Die web2nullige Komponente dabei ist, dass man den Pfad der Karten online verfolgen und sich mit anderen Spielern austauschen kann.
http://akoha.com/

Das Ziel von Better Place ist es, eine Infrastruktur für Elektroautos aufzubauen und so letztendlich emissionsfreie Autos möglich zu machen. Das ganze ist kein Hirngespinst, sondern ich bin überzeugt, das es funktionieren wird. Vorreiter an Ländern sind u.a. Dänemark, Österreich und Kalifornien, da fragt man sich wo Deutschland bleibt?
Hier ein niedliches (wirklich ;-) ) Video von der sympathischen Firma:
http://www.betterplace.com/press-room/videos-detail/the-davos-question/